Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, baut ihr Geschäft auf drei Säulen auf: Biometrie, Komposit und betriebliche Alters- versorgung (bAV). 2019 übernahm die Dialog die Risikoträgerschaft für das Generali-bAV-Geschäft. Die Entwicklung dieser Sparte ist zu einer Erfolgsstory geworden AnnoFlex – Attraktive Produktlösung für Arbeitgeber und Makler In einer gemeinsamen Studie hatten das F.A.Z.-Institut und die Generali Deutsch- land AG ermittelt, dass Arbeitgeber ihren Beschäftigten mehr Lösungen für die Ab- sicherung der Arbeitskraft und die be- triebliche Gesundheitsvorsorge bieten wollen – auch um hierdurch die Produkti- vität ihrer Mitarbeiter und ihre eigene Attraktivität zu steigern. Dank seines mo- dularen Aufbaus erlaubt das Produkt Anno Flex dem Makler, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse seiner Kun- den zu entwickeln und sie zielgenau zu versichern. Die Gesundheitsprogramme der Generali Health Solutions versetzen den Arbeitgeber zusätzlich in die Lage, die Gesundheit seiner Mitarbeiter aktiv zu för- dern. AnnoFlex ist speziell für die Rück- deckung kurzfristiger Pensionszusagen konzipiert, hat eine Vertragslaufzeit von einem Jahr und kann jährlich verlängert werden. Die neuartige jährliche Beitrags- kalkulation richtet sich nach Anzahl und Höhe der Schadenfälle. Durch die Versor- gung der Mitarbeiter im Invaliditätsfall so- wie ihrer Hinterbliebenen im Todesfall und die gezielte Förderung der Gesundheit verfügt der Arbeitgeber über ein starkes Instrument zur Mitarbeiterbindung und zur Bildung eines positiven Images. Preisgekrönte Digitalisierung in der bAV Die Dialog ist ein Vorreiter in der Normie- rung digitaler Schnittstellen von Versiche- rern und deren Kunden. Als Mitglied des Brancheninstituts für Prozessoptimierung - stellen in ihren Systemen implementiert. Dadurch ist es möglich, Makler und Kunden direkt an die im Markt verbreiteten Portale anzubinden. Die digitalen Schnittstellen lassen sich so in vollem Umfang zur fallab- schließenden Verarbeitung nutzen. Die elektronische Anmeldung einzelner Arbeit- nehmer kann problemlos über diese Porta- le erfolgen. Vertragskunden können jeder- zeit alle Details ihrer Verträge einsehen. Sie haben damit die gleiche verzögerungsfreie Sicht auf den Vertrag wie die Dialog. Über - nen Geschäftsvorfälle wie Elternzeit, Aus- scheiden aus dem Unternehmen, Beitrags- erhöhung oder -senkung direkt abgewi- ckelt werden. Der neue Vertragsstand ist nach Eingabe und Abschluss der Geschäfts- vorfälle für die Kunden direkt sichtbar. Durch den Echtzeit-Dokumenten-Service können alle relevanten Schriftstücke sofort erstellt und innerhalb von Sekunden auch abgerufen werden. Für alle Produkte gibt es bei der Dialog eine vollständige digitale Prozesskette von - standsservice bis hin zum Renteneintritt. Der Abschluss erfolgt vollelektronisch über die entsprechende BiPRO-Norm. Auch Un- terschriften können elektronisch geleistet werden. Die Verarbeitung erfolgt unmittel- bar darauf in den Systemen. Die Vertrags- dokumente werden zeitgleich erstellt und an die externen Systeme übergeben. Alle Abläufe erfolgen in größter Geschwindig- keit; zwischen Berechnung und Dokumen- tierung vergehen nur wenige Sekunden. Das erreichte hohe Niveau der Digitalisie- rung in der bAV bewog die Dialog, sich um den vom Verlag Mein Geld Medien neu aus- gelobten Assekuranz Award zu bewerben. Die fachkundig besetzte Jury war von der Be- werbungsunterlage so überzeugt, dass sie der Dialog in der Sparte Digital Leben die Palme des Siegers zuerkannte. Der Nutzen des technologisch-digitalen Fortschritts für Makler und Arbeitgeber liegt auf der Hand: - ligkeit der automatischen Prozesse. Vertragsmanagement – simple, smart und digital Gemeinsam mit einem auf IT-Lösungen spe- zialisierten Unternehmen hat die Dialog eine innovative Portallösung entwickelt, die Ar- beitgeber und Makler darin unterstützt, bAV-Verträge digital zu verwalten. Arbeitge- ber können jetzt rund um die Uhr Informa- tionen zu Verträgen abrufen und Vertrags- änderungen papierlos anstoßen. Das neue Firmenportal bietet eine selbsterklärende Übersicht über die Mitarbeiterverträge. Na- mens- und Adressänderungen, Beitrags- pausen aufgrund von Elternzeit oder Weg- fall der Lohnfortzahlung werden schnell und unkompliziert durchgeführt. Die gewünsch- ten Vertragsänderungen werden nach Ein- gabe über die angebundenen Schnittstellen übermittelt, durchlaufen die hinterlegten Plausibilitätsprüfungen und werden dann automatisch umgesetzt. Mit der Verwaltung im Firmenportal entsteht ein komplett elek- tronischer Vertrag, der an die Schnittstellen angebunden bleibt und damit ein medien- bruchfreies, volldigitales Kundenerlebnis während der Vertragslaufzeit schafft.